START

AKTUELLES

GENOSSENSCHAFT

MIETEN

PLANEN & ENTWICKELN

EIGENTÜMERSERVICE

KONTAKT

Gemeinsame Pressemitteilung vom 14.08.2020

 

Baubeginn für KiTa-Neubau am Meisenpfad in Westerenger

 

Bau- und Siedlungsgenossenschaft und Ev. Kirchenkreis Herford schaffen Raum für 95 Kinder.

 

B&S:

 

Nachdem die bestehenden Miethäuser der B&S an der Adlerstraße in den vergangenen Jahren gründlich modernisiert und aufgewertet worden sind, folgt nun der zweite Schritt einer aufwändigen Quartiersentwicklung:  Auf einer benachbarten, etwa 2.300 m² großen unbebauten Grundstücksfläche wurde jetzt mit dem Neubau einer modernen Kindertagesstätte mit fünf Gruppen begonnen.

 

Petra Eggert-Höfel, Vorstandsvorsitzende der B&S: „Bis vor zwei Jahren standen auf dieser Fläche die stark in die Jahre gekommenen Miethäuser Adlerstraße 1 bis 7.  Diese Gebäude waren wirtschaftlich nicht modernisierungsfähig, außerdem entsprachen die Grundrisse nicht mehr heutigen Wohnwünschen.  Die Entscheidung zum Abriß war goldrichtig, die frei gewordene Fläche können wir nun ganz nach heutigen Bedürfnissen entwickeln, etwa durch die Realisierung dringend benötigter Kindergartenplätze.“

 

Die Planung sieht einen zweigeschossigen Baukörper vor, deren Gruppenbereiche sich zur südlich gelegenen, großzügigen Außenspielfläche öffnen.  Während im Erdgeschoss Küche, Leitungsbüro, Schlafräume, Mehrzweckraum sowie die Gruppenbereiche 1 und 2 vorgesehen sind, befinden sich im Obergeschoss die Räume der Gruppen 3 bis 5, der Personalbereich, sowie ein Differenzierungsraum.  Beide Geschosse werden über eine breite Treppe verbunden, zusätzlich ist der Einbau eines Personenaufzugs vorgesehen, so dass das gesamte Gebäude barrierefrei nutzbar ist.

 

Ebenso wie die kurz vor der Fertigstellung stehende B&S KiTa an der Prof.-Vormfelde-Straße in Enger wird auch der Neubau am Meisenpfad in Holzrahmenbauweise ausgeführt, erläutert Architekt und Projektleiter Florian Ohmes:  „Diese besonders nachhaltige Bauweise hat sich bereits bei vielen unserer jüngeren Neubauprojekte bestens bewährt.  Neben einer kurzen Bauzeit und überdurchschnittlicher Fertigungsqualität profitieren die Nutzer von hervorragenden Dämmeigenschaften und einem tollen Raumklima.“

Wie bereits an der Prof.-Vormfelde-Straße wird auch am Meisenpfad der Ev. Kirchenkreis Herford den Betrieb der KiTa übernehmen.  Die Gesamtnutzfläche der KiTa beträgt ca. 900 m², die B&S wird etwa 2,8 Mio € in dieses Projekt investieren, die Fertigstellung ist für Juni 2021 geplant.

 

 

Ev. Kirchenkreis Herford:

 

Auch in Enger ist in den letzten Jahren der Bedarf an Kita-Plätzen stark gestiegen, so dass die Stadt Enger und das Jugendamt des Kreises Herford die Schaffung zwei weiterer Kindertageseinrichtungen für notwendig erachtet haben. Am Meisenpfad entsteht eine neue Kita mit viel Platz für 95 Kinder von 4 Monaten bis 6 Jahre, davon sind 22 Plätze für Kinder unter 3 Jahre und 73 Plätze für Kinder von 3-6 Jahren.

 

In einem Interessenbekundungsverfahren ist die zukünftige Trägerschaft dem Ev. Kirchenkreis Herford übertragen worden.

Der Ev. Kirchenkreis Herford ist Träger von 44 Kindertageseinrichtungen, davon derzeit 7 Kitas in Enger und baut sein Angebot für Familien in Enger weiter aus. Aktuell wurden in den vorhandenen Einrichtungen vorübergehend zusätzliche Plätze geschaffen.

 

Die neue Kita wird eingebunden in eine große Trägerschaft mit einem bekannten und anerkannten Konzept und vielfältigen Unterstützungsangeboten wie z.B. Fachberatung, Fortbildung und Verwaltung. Wichtige pädagogische Elemente werden auch hier sein: Religionspädagogik und Einbindung in die Kirchengemeinde - Inklusion – Musik, Bewegung und Sprache – Bildung für nachhaltige Entwicklung – gesunde Ernährung.

 

Der Kirchenkreis wird das Gebäude für den Betrieb der 5 gruppigen Kita anmieten, die Planung ist in enger Abstimmung zwischen B&S und dem Kirchenkreis erfolgt.

 

Das große Außengelände wird naturnah gestaltet und soll den Kindern vielfältige Möglichkeiten bieten.

 

Die Anstellung des Personals wie Leitung, pädagogische Fachkräfte und Hauswirtschaftspersonal wird in den nächsten Monaten eine zentrale Aufgabe sein, damit die Kita dann im Sommer 2021 auch an den Start gehen kann.

 

Freuen sich auf die zusätzlichen KiTa-Plätze: v.l. Engers Bürgermeister Thomas Meyer, B&S Vorstandsvorsitzende Petra Eggert-Höfel, Superintendent Michael Krause und Landrat Jürgen Müller.

 

Zweites Bild: B&S Architekt Florian Ohmes stellt die aktuellen Planungen vor.

Bildnachweis: Alexander Kröger Public Relations

Start // Sitemap // Impressum // Datenschutzerklärung // Kontakt  // © 2024 Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG