Fotos: Joel Beinke

23.12.2023

 

KampHusMitte feierlich eingeweiht.

 

Was lange währt, wird endlich fertig. Trotz Coronakrise und der damit einhergehenden Krise in der Bauwirtschaft, konnte der größte Neubau der letzten 20 Jahre der Bau- und Siedlungsgenossen-schaft für den Kreis Herford eG, kurz B&S, feierlich eingeweiht und den Bewohner:innen übergeben werden.

 

Ende Dezember hat die B&S in vorweihnachtlicher Atmosphäre ihre neue Wohnanlage nach zweijähriger Bauzeit feierlich eingeweiht. Weihnachtliche Musik, Tanzeinlagen, Glühwein, Waffeln, Bratwurst und gebrannte Mandeln stimmten die Bewohner:innen auf ihr erstes Weihnachtsfest im neuen Zuhause ein.

 

Knapp sieben Millionen Euro hat die B&S in die Quartiersentwicklung an der Haßkampstraße in Bünde-Mitte investiert. 29 Wohneinheiten, die unterschiedliche Grundrisstypen und Wohnungszuschnitte aufweisen, sprechen unterschiedliche Einkommens- und Altersschichten an.

 

  • 8 Ein-Zimmer-Apartments
  • 8 Zwei-Zimmer-Wohnungen
  • 8 Drei-Zimmerwohnungen
  • 2 Penthouse- und 2 Maisonettwohnungen

 

sind hier in zwei Bauabschnitten fertiggestellt worden.

 

„Es ziehen immer mehr Menschen zu uns in den Kreis Herford. Wir benötigen daher immer mehr Wohnraum. Ein so großes Projekt in diesen für uns alle herausfordernden Zeiten durchgeführt zu haben, hat größten Respekt verdient.“ freut sich Landrat Jürgen Müller.

 

 

Modernes Wohnen.

 

Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse, sind barrierefrei und über außenliegende Laubengänge zugänglich. Die tragenden Wände des Mehrfamilienhauses sind in Stahlbeton errichtet worden, die Innenwände aus Holz. Durch die Verwendung von Holz als Baumaterial wird zum einen das Klima geschont und zum anderen die Wohnatmosphäre der Bewohner: innen positiv beeinflusst. Die besonders dichte Gebäudehülle wirkt sich senkend auf den Wärmeverbrauch aus und durch die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach konnte der KfW Standard 40Plus erreicht werden, was die beste Effizienzklasse nach Passivhaus bescheinigt - also nahezu klimaneutral. Eine noch zu errichtende Dachbegrünung wird den CO2 Ausstoß weiter senken. Vor dem Gebäude werden Ladesäulen errichtet um den Bewohner:innen den Betrieb ihrer E-Autos zu ermöglichen. In Kooperation mit der EWB wurde ein Blockheizkraftwerk errichtet, dass das gesamte Quartier der B&S mit nun 83 Wohnungen, einem Nachbarschaftstreff und einer KiTa mit Wärme versorgen wird.

 

Näher dran.

 

Vor dem Wohngebäude hat die B&S einen Pavillon errichtet, der in Kooperation mit den v. Bodelschwingschen Stiftungen Bethel e.V. und der Lebenshilfe Lübbecke e.V. betrieben wird.

 

Ein attraktives Programm soll das Zusammenleben im Quartier und nachbarschaftliche Aktivitäten fördern. Die Kooperationspartner werden hier außerdem ihre Bünder Geschäftsstellen betreiben. Bethel.regional etwa wird Angebote schaffen, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern, die Lebenshilfe Lübbecke e.V. begleitet Menschen mit Behinderungen bei der Integration in den Arbeitsmarkt.

 

Svenja Wittemeier von der Lebenshilfe Lübbecke e.V. etwa sagt: „Mit unserem neuen Standort im Quartier der B&S möchten wir Begegnungen zwischen verschiedenen Menschen ermöglichen und gemeinsam mit Ihnen gestalten.“

 

Die Wohnanlage der B&S ist so konzipiert, dass ein inklusives Wohnangebot geschaffen wurde, deshalb lag bei der Wohnungsvermietung ein besonderes Augenmerk auf der Integration von behinderten Menschen. „In direkter Nachbarschaft zu nicht behinderten Menschen, haben Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“ sagt Petra Eggert-Höfel, Vorstandvorsitzende der B&S.

 

Im Erdgeschoss des Wohnhauses wurde außerdem die Erziehungs-beratungsstelle des Kreises Herford eingerichtet. Das Jugendamt des Kreises wird hier in fußläufiger Nachbarschaft zu Schulen und Kita´s professionelle Unterstützungsangebote bei familiären Problemen anbieten.

 

Gäste herzlich Willkommen.

 

Im ersten Obergeschoss der Wohnanlage hat die B&S eine kleine Gästewohnung eingerichtet, die von Übernachtungsgästen der Bewohner:innen angemietet werden kann. Die Wohnung kann außerdem von Mitgliedern anderer Genossenschaften zum Urlaub machen oder von anderen B&S-Mitgliedern als Auszeitwohnung, etwa bei familiären Problemen, genutzt werden.

 

Quartier sind wir!

 

Das Neubauprojekt der B&S wurde auf dem Grundstück ehemaliger Siedlungshäuser aus den 1950´er Jahren errichtet, die bereits vor einigen Jahren abgerissen wurden. In direkter Nachbarschaft zu den 54 Wohnungen der Genossenschaft aus den 1960´er Jahren und der KiTa Bünde-Mitte, ist ein ganzheitliches Quartier in bester innerstädtischer Lage entstanden, das Raum für Begegnungen und Zusammenleben verschiedenster Lebensentwürfe schafft.

 

„Ich bin noch nie so gerne durch die Haßkampstraße gefahren.“ freut sich Bündes Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger.

 

 

Start // Sitemap // Impressum // Datenschutzerklärung // Kontakt

© 2024 Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG